DSEM 2019 Radebeul Runde 1

Mit einem Paukenschlag beginnt die Deutsche Senioreneinzelmeisterschaft in beiden Gruppen 50+ und 65+.

Titelverteidiger IM Dieter Pirrot wurde in einer skandinavischen Partie von Dr. Manfred Pichler als Weißer klassisch ausgekontert. Die weiße Übermacht am Damenflügel versprach zwar eine zusätzliche Dame zu realisieren, aber Pichlers Konter am Königsflügel mit 2 Leichtfiguren gegen den weißen Turm brachte die schnellere Entscheidung.

Auch in der 65+ konnte der topgesetzte, vielfache Deutsche Seniorenmeister FM Jefim Rotstein mit den weißen Steinen gegen Gerhart Bieberle die Partie nicht zu seinen Gunsten entscheiden. In einem Endspiel mit Turm und 2 Bauern gegen Turm, Springer und Bauer reichte eine angedeutete Zugwiederholung aber immerhin noch zu einem Remis.

Dass in der 50+ die übrigen Ergebnisse sich durchaus im erwarteten Rahmen bewegen, wird nicht besonders überraschen. Eine kleine Besonderheit darf die 50+ dennoch für sich verbuchen: mit IM Mihail Nekrasov, Jahrgang 1946, und Rudolf Müller, Jahrgang 1947, mischen sich zwei renommierte Senioren unters Jungvolk.

Während der IM seine erste Partie gewinnt, ist sich Rudolf Müller vielleicht schon nicht mehr sicher, die richtige Gruppe gewählt zu haben.

In der 65+ kommen an den Spitzenbrettern ansonsten die anzunehmenden Ergebnisse zu Stande.

Ein einträchtig familiäres Bild liefert die Familie Jacob ab, die Brett an Brett um ihre Punkte ringt, was selten vorkommt. Vermutlich hoffen sie, dass es auch so schnell nicht wieder vorkommt, denn Barbara Jacob unterliegt Mihail Bogorad, und Dr. Helmut Jacob muss sich mit einem Remis gegen Gottfried Mertens zufrieden geben.

Nach 5,5 Stunden und 79 Zügen war dann auch die letzte Partie beendet, die einmal mehr gezeigt hat, dass unsere Senioren von Beginn an um jeden Punkt ringen.

Radebeul, 27.04.2019
Gerhard Meiwald, Martin Sebastian .