DSEM 2019 Radebeul Runde 6

Zu Beginn der 6. Runde hat Hauptschiedsrichter Martin Sebastian den überzeugenden Siegern der 5. Runde ein Präsent der Firma ChessBase überreicht. In der 50+ konnte Michael Steiger und in der 65+ Frau Dr. Gabriele Just den Sonderpreis entgegen nehmen.


In der 65+ wurde an den 4 Spitzenbrettern die finale Entscheidung gesucht. Manchmal hat man das Gefühl, es ist dem 85jährigen FM Jefim Rotstein (mehrfacher Deutscher Senioren- und Nestorenmeister) völlig egal, ob er die weißen oder schwarzen Steine führt. Am Spitzenbrett gegen FM Hans Werner Ackermann griffen beide beherzt an. Als Rotstein seinen schwarzen Springer auf d3 platzieren konnte und wenig später, durch Abtausch einen Bauern auf d2 durchgesetzt hatte, war die Partie zu seinen Gunsten entschieden.


Am 2. Brett bewies Jürgen Juhnke warum er in diesem Jahr zum Titelanwärterkreis gehört. Gegen den wahrlich als Verteidigungskünstler bekannten IM Boris Khanukov sammelte er geduldig und beharrlich Bauer um Bauer ein, die er dann gekonnt in einen verdienten Sieg ummünzte. Auch der amtierende Seniorenmeister FM Gerhard Kiefer zeigte gegen Werner Szenetra eine überzeugende Leistung und hält damit ebenso wie FM Ulrich Dresen den Anschluss an das Spitzenduo.


Ausgesprochen starke Leistungen darf man auch den führenden Damen bescheinigen. Dr. Gabriele Just mit einem Remis gegen Dr. Wilfried Beilfuss verbucht 4 Punkte auf ihrem Konto. Barbara Jacob mit einem Remis gegen Stefan Glasewald kommt auf 3,5 Punkte. Auch wenn in der längsten Partie des Tages die anschließende Deutsche Seniorenblitzeinzelmeisterschaft etwas in Hintertreffen geriet, musste man der mehrfachen Deutschen Seniorenmeisterin Liubov Orlova Respekt zollen, gegen Mihail Bogorad bis zum Schluss mit einem Turm gegen Läufer um den ganzen Punkt gekämpft zu haben. Mit dem Remis lässt sie den Abstand zumindest nicht größer werden.


In der 50+ scheinen sich FM Hartmut Metz und IM Mihail Nekrasov auf die mögliche Vorentscheidung zuzubewegen. In einer überaus komplizierten und kritischen Stellung kommen sie aber zum Ergebnis, die Entscheidung doch in die kommenden Runden zu verlegen. Mit diesem Remis und dem Gewinn des FM Michael Becker gegen Peter Held gibt es jetzt ein Spitzentrio mit 5 aus 6 Punkten.

Da auch das Verfolgerfeld siegreich punktet, bleiben Dr. Gerhard Köhler, Ralf Peter Stahr und Dr. Frank Belke mit 4,5 Punkten in unmittelbarer Sichtweite.

Bei den Frauen änderte sich an der Reihenfolge nichts, da sowohl WFM Mira Kierzek und Rosemarie Sand unentschieden spielten.


Das Rahmenprogramm hatte eine spannende Bahnfahrt auf dem Programm. Mit der Lößnitzgrundbahn, im Volksmund auch „Lößnitzdackel“ genannt, ging es auf der klassischen Schmalspur durch die Landschaft. Dagegen nicht auf Schmalspur bewegten sich die Teilnehmer der 24. Senioren-Blitzeinzelmeisterschaft, aber darüber wird noch an anderer Stelle zu berichten sein.


Radebeul 01.05.2019

Gerhard Meiwald, Martin Sebastian